Die nächste Runde – Das Lektorat

Mein Buch wurde mittlerweile lektoriert und nun mache ich die Korrekturen. Macht Spaß! Nicht zuletzt, weil es gar nicht so viel ist, wie erwartet, sondern auch, weil die Vorschläge meiner Lektorin Jessica Guaia nachvollziehbar und logisch sind. Denn man selbst sieht vieles nicht mehr. Ich bin das ganze Manuskript bestimmt zehnmal durchgegangen und trotzdem fand ich jedes Mal noch Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

Für mich ist ein Lektorat ein echtes Muss. Wie oft hab ich schon Bücher gekauft, die schlecht lektoriert waren und vor Fehlern strotzen. Auch wenn man im Selbstverlag veröffentlicht, ist das ein Kostenpunkt, den man keinesfalls einsparen sollte.

Gedanken mache ich mir auch über den Titel. Soll ich ihn beibehalten? Oder soll ich ihn ändern?

Wenn ich mit dem Lektorat fertig bin, geht es ans Coverdesign. Ich habe schon eine vage Vorstellung, weiß aber noch nicht, wie ich diese einem Designer vermitteln kann.
Ja, es dauert, bis ein Buch tatsächlich fertiggestellt ist.

Auf jeden Fall bleibt es spannend.